Mandarinen-Nuss-Rolle – es war mal wieder Zeit…

Mandarinen-Nuss-Rolle – es war mal wieder Zeit…

Ja, ich muss zugeben, es ist ruhiger geworden hier auf meinem Blog. Okay, vielleicht sogar beinahe still…. Oh man, das liegt wohl einfach daran, dass ich momentan einfach zu viel mit der Familie und unserem kleinen Wunderwesen um die Ohren habe. Nun ist der kleine Mann schon 8 Monate bei uns und irgendwie rasst die Zeit nur so dahin.

Eigentlich würde ich gerne viel mehr schaffen, innerlich sprudel ich nur so vor Ideen und Plänen – ich wünschte ich hätte viel mehr Zeit diese umzusetzten, doch wenn ich dann einmal etwas Ruhe für mich habe, kommt meist etwas anderes dazwischen – oftmals auch einfach mal die Couch :-D

Dieses Wochenende hat`s dann aber mal wieder geklappt. Wir hatten so gar nichts vor. – Ich meine nicht das man in Zeiten von Corona unbedingt immer unterwegs ist, aber wer ein Haus hat, weiß, dass irgendwie immer was anliegt :-D – Dieses Wochenende aber mal nicht. Richtig schön! Einfach mal das lange Pfingstwochenende genießen und das tun, was einem Spaß und Freude macht. Leider hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt, aber das kennen wir bei uns im Norden ja schon. Von daher haben wir einfach die wenigen Sonnenstunden am Vormittag genutzt, um spazieren zu gehen, und am Nachmittag haben wir es uns gemütlich gemacht. Meine Jungs haben mir sogar etwas “Me-Time” am Nachmittag geschenkt, die ich fleißig zum Backen einer Mandarinen-Nuss-Rolle genutzt habe.

Beim Backen oder Kochen kann ich immer super abschalten. Ich stehe dann motiviert in der Küche, experimentiere vor mich her und zaubere was leckeres – das macht mir richtig Freude. Heute hatte ich mal Lust auf was sommerlich Fruchtiges.

Ja, Sommer ist das Stichwort, so langsam freue ich mich wirklich auf den Sommer. Ich warte nur darauf, dass es wieder etwas wärmer draußen wird und wir gemütlich auf der Terrasse die Nachmittage verbringen können. Endlich vielleicht auch mal wieder Freunde einlanden und gemeinsam draußen sitzen, qutaschen und lecker Eis oder Kuchen essen. Natürlich würde mein Mann auch den Grill nicht kalt lassen ;-)

Könnt Ihr auch gar nicht mehr auf den Sommer warten oder genießt Ihr eher die kühleren Jahreszeiten?

Ich glaube beides hat so seine Vor- und Nachteile, aber nach dem wir eigentlich das ganze letzte Jahr und auch die erste Hälfte von diesem Jahr nur Zuhause waren und unsere 4-Wände genossen haben, fühle ich richtig in mir den Drang endlich wieder raus zu können. Ich habe es satt den Regen gegen die Fensterscheiben prasseln zu hören; ich möchte auf der Wiese sitzen, Schmetterlinge fliegen sehen und die Sonnenstrahlen im Gesicht spüren.

Hach Sommer, es wird Zeit!

In diesem Sinne, wünsche ich Euch noch einen schönen Pfingstsonntag.

Mandarinen-Nuss-Rolle

Zubereitungszeit: 45 Minuten / Backzeit: ca.12 Minuten / Kühlzeit: 1 Stunde

Recipe Image
Save RecipeSave Recipe

Zutaten

    Für den Teig:
  • 6 Eier
  • 170g Zucker
  • 125g Weizenmehl
  • 50g Mandelmehl
  • Für die Creme-Füllung:
  • 60g gehackte Mandeln
  • 3 EL gehackte Pistazienkerne
  • 2 Dosen Mandarinen
  • 1 Pack. klaren Tortenguss
  • 400ml Schlagsahne
  • 3 Blatt Gelantine (weiß)
  • 2 EL Puderzucker
  • Für die Dekoration:
  • 60g gehobelte Mandeln
  • 1 EL Pistazien
  • 14 Mandarinenfilets (aus der Dose)

Zubereitung

  1. Zunächst heizt Ihr den Backofen auf 210°C (Ober-/Unterhitze) vor. Und bereitet ein Backblech mit Backpapier vor.
  2. Dann geht`s an den Teig:
  3. Hierzu die Eier trennen und zunächst das Eiweiß mit der Hälte des Zuckers (85g) steifschlagen, dann die Eigelb mit der anderen Hälfte (ebenfalls 85g) schaumig rühren. Nun die Eigelb-Masse unter den Eischnee heben.
  4. Jetzt das Mehl einsieben und vorsichtig mit einem großen Schneebesen unter die Ei-Masse heben.
  5. Den Teig dann auf dem Backblech gleichmäßig verteilen, glatt streichen und für etwa 12 Minuten im Backofen gold-braun ausbacken lassen.
  6. Nun den Biscuitboden aus dem Ofen nehmen und sofort auf ein nasses Handtuch stürzen. Jetzt den Boden vorsichtig von der kurzen Seite her zu einer Roulade aufrollen und auskühlen lassen.
  7. Für die Füllung, zunächst die Sahne steifschlagen und dann die Gelantine nach Packungsanweisung unterrühren. Den Puderzucker hineinsieben und ebenfalls unterrühren, bis alles eine cremige Masse ergibt.
  8. Die Mandelblättchen in einer Pfanne rösten und beiseite stellen.
  9. Die Mandarinen aus der Dose abgießen (Saft aufbewahren) und in kleine Stücke schneiden. Für die Deko bewahren wir 14 Stück auf, diese sollen später auf den Kuchen.
  10. Nun das Tortengusspulver mit 250ml des Mandarinensaftes aufkochen und auskühlen lassen.
  11. Sofern der Tortenbiskuit ausgekühlt ist, diesen sanft ausrollen und mit der Hälfte des Tortengusses einpinseln. Dann die Sahne darauf verstreichen und mit Mandarinen, gehackten Mandeln sowie Pistazien belegen. Das Biskuit dann wieder aufrollen und etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  12. Nach dem Kühlen die Rolle mit dem restlichen Tortenguss bestreichen und mit den gerösteten Mandelblättchen sowie Pistazien bestreuen. Die restliche Sahne mit einem Spritzbeutel in kleine Rosetten spritzen und mit Mandarinensückchen dekorieen.
7.8.1.2
24
https://amitades.de/mandarinen-nuss-rolle-es-war-mal-wieder-zeit/




Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *