Happy Nikolaus und lecker Lebkuchen-Plätzchen

Lebkuchen_6

Hallo Ihr Lieben! Alle Jahre wieder heißt es für mich und zwei liebe Schulfreundinnen:”Backe, backe – Plätzchen backen.”

Wie jedes Jahr haben wir uns auch an diesem Freitag wieder zu einem gemütlichen Back-Nachmittag getroffen. Unter anderem sind dabei diese leckeren Lebkuchen-Plätzchen entstanden.
Lebkuchen_2 Eigentlich sind Plätzchen zum Ausstechen ja nicht so meins – zumindest die Zubereitung empfinde ich oft als sehr mühsam. Meistens hat man anfangs noch Freude am Ausrollen und das Ausstechen bringt auch noch Spaß, aber oftmals entwickelt sich dies bereits nach dem 3.Mal Teigausrollen in die ganz andere Richtung und man ist froh, wenn der Teig verbacken ist.

Dieser Teig jedoch ist gar nicht so – tolle Konsistenz und die optimale Teig-Menge helfen, beim Ausstechen nicht die Lust zu verlieren ;-) Probiert es doch selber mal aus? Oder schreibt mir, welche Plätzchen Ihr gerne backt.

Lebkuchen_RezeptLebkuchen_4 Lebkuchen_5

This entry was posted in Backen.

Leave a Reply