Holunderblüten-Sirup

2Hey zusammen, ich wünsche Euch einen wunderschönen Freitag! Heute beginnt nicht nur das Wochenende, welches uns wieder einmal traumhafte Temperaturen verspricht; heute beginnt auch die Europameisterschaft in Frankreich! Ach, ich freue mich schon auf die kickenden Jungs und drücke fleißig die Daumen!

In meinem heutigen Post geht es aber nicht um Fußball, sondern um die Freuden der Natur :) Im Moment blühen sie gerade auf dem Land an jeder Ecke des Weges – die Holunderblüten. Eine weiße Pracht, die nicht nur sehr schön aussieht, sondern aus der sich auch ganz leckere Dinge zubereiten lassen.

Allerdings neigt sich die Erntezeit der herrlichen Blüten so langsam dem Ende entgegen, solltet Ihr also noch welche pflücken wollen, müsst ihr euch einwenig  ranhalten. – Nach dem wir am vergangenen Wochenende auf dem Lande die Natur und das traumhafte Wetter genießen konnten, musste ich unbedingt noch einen Sack duftender, weißer Holunderblüten mit nach Hause nehmen und aus den gesammelten Dolden leckeren Holunderblüten-Sirup zubereiten.  3Holunderblüten-Sirup schmeckt nicht nur super lecker im gekühlten Mineralwasser, sondern auch als sogenannter “Hugo” mit Weißwein – Dazu einfach ein Weinglas mit Weißwein füllen, einen Spritzer Sirup, frische Minze und 2 Scheiben Limetten hinzugeben und fertig ist der köstliche Drink für laue Sommerabende.

Und so einfach gelingt euch der Sirup:Rezept4…  und mit einem kleinem Anhänger versehen eignet sich der Sirup auch prima als sommerliches Mitbringsel. 1

Leave a Reply