2016 – Ein ereignisreiches Jahr…
Manchmal braucht man einfach einen gemütlichen Abend zu Hause. Ohne viel Action und Unterhaltung. Einfach nur Kerzenschein, ruhige Musik und was leckeres zu trinken.
Während ich mich heute Abend auf die Couch verkrümmelt habe und genüßlich eine heiße Schokolade trinke, fließen meine Gedanken wieder einmal so vor mir her… – 2016 wird für mich ein recht aufregendes und ereignisreiches Jahr. Nicht nur, dass einige große Veranstaltungen wie das 10-jähriges Abi-Treffen anstehen, nein – dieses Jahr feiere auch ich einen runden Geburtstag. Ich werde 30 Jahre alt und warum auch immer, scheint mir dies irgendwie nicht ganz so leicht zu fallen.
Ich erinnere mich noch gut an früher – aus der Sicht einer 17- oder 18-jährigen schien die 30 so unheimlich weit weg. Und vorallem irgendwie alt. 30 zu sein wirkte zu dem damaligen Zeitpunkt einfach noch vollkommen abstrakt. Ich wusste nur, dass ich mit 30 definitiv erwachsen sein werde – wohlmöglich habe ich mich damals bereits als verheiratete Ehefrau und Mutter gesehen, die mitten im Leben steht, einen tollen Mann an Ihrer Seite weiß, in einer schönen & gemütlichen Wohnung lebt und einen super Job hat, der nicht nur sehr viel Geld bringt sondern auch vollkommen glücklich macht.
Auch wenn sich mit 17 sich die meisten Probleme (wie Schule, nervende Eltern und der Schwarm aus der Klasse) sehr wichtig und komplex anfühlten, weiß ich zumindestens im Rückblick, dass je älter man wird, noch ganz andere Probleme auf einen warten und diese meist noch komplexer und herausfordernder sind.
Ich habe es damals nie geglaubt, aber die Schulzeit war schon eine sehr tolle Zeit. – Ach wie gerne würde ich diese Zeit noch einmal zurückdrehen: Mir Gedanken machen wie ich zur nächsten Party komme, wie es sich am besten bei der Klassenarbeit spicken lässt, wie ich meine Eltern überzeuge das neuste Nokia-Handy zu kaufen, auf dem sich dann auch Snake spielen lässt oder mein Taschengeld zu erhöhen und vorallem meinen 18. Geburtstag herbei sehnen.
Bis auf die Punkte verheiratet zu sein, ein oder mehrere Kinder und einen Job zu haben, der mir Spaß macht, treffen die meisten Vorstellungen für mein Leben mit 30 im Grunde genommen zu. Ich bin definitiv erwachsen – verdiene mein eigenes Geld – muss wirklich alle Rechnungen selber bezahlen, beschäftige mich mit ungeliebten Steuererklärungen, mache Termine mit Handwerkern und fülle meinen Kühlschrank Woche für Woche selber. Einige von Euch sagen jetzt vielleicht: Na, dann halte dich ran und erfülle auch noch die restlichen Punkte – aber wisst Ihr, für mich hat das alles irgendwie noch Zeit. Kinder und Ehe können noch etwas warten – das kommt sicher irgendwann ganz von alleine (da muss auch nicht jeder ständig nachfragen – ich melde mich, wenn`s soweit ist ;-)). Aber den Traumjob, den gilt es zu finden – ich habe ja noch knapp 7 Monate ;-) und so lange trinke ich erstmal meine Schokolade weiter.
Ach ja – und ich plane einfach mal eine große Geburtstagssause, denn wenn man schon dreißig wird und sich nicht so recht dran gewöhnen kann, sollte man doch das tun, was einem am meisten Freude macht. – Und dass ist bei mir schließlich mit Freunden zusammen einen schönen Abend zu haben!!!
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen wunderschönen Abend!